Minister Dietzel zeichnet Schlingmann in Bad König aus

Glanzlicht der Umweltallianz

Die Umweltallianz als Allianz zwischen der hessischen Wirtschaft und dem hessischen Umweltministerium hat sich auf die Fahne geschrieben, einerseits durch die Behörden Überwachungstätigkeiten zu verringern und andererseits durch die Wirtschaft Eigenverantwortung zu fördern. Seit Bestehen der Initiative sind hessenweit über 700 Mitglieder aus der Wirtschaft zu verzeichnen. Mitglied in der Umweltallianz kann der Betrieb werden, welcher eine herausragende Umweltfreundlichkeit seines Betriebes nachweisen kann. Allein die Mitgliedschaft in der Umweltgemeinschaft des Tischlerhandwerks Hessen e.V. reicht aus um die Voraussetzungen zu erfüllen. Aus den Mitgliedern der Allianz werden von Minister Wilhelm Dietzel in diesem Jahr vier Betriebe als Glanzlichter der Umweltallianz besonders ausgezeichnet. Zu diesen Glanzlichtern zählt seit dem 12. September 2003 auch die Schreinerei Schlingmann aus Bad König.

In einer kleinen Feierstunde, bei der neben Politik, Kunden und Bankvertreter auch der Minister Dietzel sich selbst angekündigt hatte, wurde die Firma Schlingmann offiziell ausgezeichnet. In seiner Ansprache hob Dietzel noch einmal hervor, dass nicht jeder Betrieb der Umweltallianz geeignet ist, eine solche Auszeichnung zu erhalten. Er sei aber, nachdem was er bislang bei dem kleinen Handwerksbetrieb sehen konnte, fest davon überzeugt , dass die richtige Wahl getroffen wurde. Somit wird die Schreinerei Schlingmann mit 5 Mitarbeitern neben den Firmen Aventis (Hoechst) und Vissmann (Heizungsbau) ein Glanzlicht der Umweltallianz sein. Diese Auszeichnung, da kann man sicher sein, ist nicht nur allein für die Schlingmann's, sondern für das gesamte Schreiner- und Tischlerhandwerk in Hessen eine Auszeichnung. Dies beweist auch die hohe Resonanz der Pressevertreter aus nah und fern.