Beirat der hessischen Umweltgemeinschaft trifft sich bei Fus

Wo gehobelt wird da fallen Späne

Am 19. Februar traf sich der Beirat der Umweltgemeinschaft zu ihrer jährlichen Sitzung. Als eine interessante Mischung kann die Zusammensetzung der Mitglieder des Beirates bezeichnet werden. Alle haben nur am Rande etwas mit Tischlern zu tun, sei es bei Lacken, bei der Kreditvergabe oder als Kunde. Dennoch besteht über die Umweltgemeinschaft eine enge Verbundenheit zum Tischlerhandwerk. Für die Umweltgemeinschaft ist der Beirat eben wegen der fachfremden Ausrichtung so wichtig. Denn nur wenn Dinge von „Fremden“ mal aus der Distanz gesehen werden können Weiterentwicklungen statt finden. Der Beirat hilft den Tischlern der Umweltgemeinschaft aber auch in anderer Hinsicht:

•  Das grüne Kreuz verfasst bundesweit Pressebericht unter dem Motto „die Umweltgemeinschaft informiert“.

•  Das Umweltministerium fördert und vermittelt Referenten.

•  Fresenius unterstützt durch Wohngiftmessungen und Fachvorträge

•  Die LBS vermittelt Kontakte zu „Das Haus“ und hilft bei Werbefragen

•  Die Verbraucherzentrale verbreitet die Mitgliedslisten und hilft bei Projektanträgen

•  Die Volksbank unterstützt durch Kontaktvermittlung und Vorträge

•  Clouth wirkt als Multiplikator, Vermittler und Referent

Und darüber hinaus werden die Urkunden vom Beirat an die einzelnen Mitglieder pressewirksam und offiziell überreicht.

Erstmalig fand das Treffen bei einem Tischler -nämlich dem Vorsitzenden Reinhard Nau- statt. Der Betriebsrundgang war für die Beiratsmitglieder ein besonderes Erlebnis! Eine Tischlerei gesehen hatte schon mancher, aber selbst mit angepackt das war für alle neu. Mit Schürze und Hobel konnte jeder zeigen wie groß die handwerklichen Fähigkeiten sind.

Der Beirat heute mal ganz anders“ (v.l.n.r. Alfred Clouth (Lackfabrick Clouth), Guido Textor (Tischlerei), Renate Labonte'(Umweltministerium), Dr. Dietmar Krause(Grünes Kreuz), Peter Johne (LBS), Rolf Witezek (Volksbank), Klaus Fey (Verbaucherzentrale), Reinhard Nau (Vorsitzender), Ulrich Leber (tech. Betriebsberater)

Ansprechpartner: Ulrich Leber, Fachverband Holz und Kunststoff-Hessen, Wettenberg, Telefon (06 41) 9 75 25 15