Beirat der Umweltgemeinschaft in Hessen

Mit Engagement dabei

„Ich komme immer wieder gerne zur Sitzung der Umweltgemeinschaft“ bekundete ein Beiratsmitglied unter Zustimmung der anderen, bei der Begrüßung in der Tischlerei Frohnapfel am 10 Februar in Ebersburg. Fragt man nach den Gründen, so wird der besondere Umgang miteinander und die unentwegte Quirligkeit der Gemeinschaft genannt. Selten habe man einen Verein gesehen, der trotz des totgesagten Umweltgedankens mit hohem Engagement die Gemeinschaft und deren Mitglieder voranbringt. Nicht umsonst weist die Umweltallianz Hessen auf die Tischler dieser Gemeinschaft als Paradepferd hin. Mit immer neuen Ideen werden Dinge aus dem Boden gestampft, nach denen sich manch größere Vereinigung die Finger lecken würde. Beispielhaft will man sich mit Unterstützung durch den Beirat mit der offensiven Kundenbewerbung beschäftigen. Durch kreative und gezielte Rundfunkwerbung zum Einen und der Erstellung eines multifunktional einsetzbaren Imagefilms zum Anderen, sollen Fakten geschaffen werden, welche die Umwelttischler noch weiter nach vorne bringen sollen. Außer dem Erfahrungsaustausch bei den einzelnen Betrieben, wird damit jedem mitwirkenden Mitglied die Möglichkeit eines tatsächlichen Wettbewerbsvorteils eröffnet. Damit die geplanten Aktivitäten am effektivsten werden, sind wir auf die Kreativität und aktive Mitwirkung des Beirates angewiesen, bekräftigte Reinhard Nau bei der Diskussion um die Erstellung des Werbefilms.

Auch in den Werkstätten von Frohnapfel konnte der Beirat sein ganzes handwerkliches Können unter Beweis stellen. Ob es der Hobelwettbewerb zur Herstellung des längsten Spans, oder die Herstellung eines Unikat-Holzherzens war, den Damen und Herren des Beirates hat es offensichtlich Freude gemacht.

Ansprechpartner:
Ulrich Leber
Umweltgemeinschaft im Tischlerhandwerk - Hessen
Sandusweg 3
35435 Wettenberg/Launsbach