BWL-Seminar der Umweltgemeinschaft Hessen

Kennzahlentraining für Erfolgreiche

Wer seine eigenen Zahlen nicht kennt und nicht erklären kann, tappt im Dunklen, dies ist allen Unternehmern bekannt. Dennoch ist in der Vergangenheit zu beobachten, dass bei Arbeitstagungen die betriebswirtschaftlich angehauchten Themen eher gemieden wurden. All zu oft fallen Handwerksbetriebe durch die Unkenntnis der eigenen Zahlen beim Rating durch das Raster der Banken. Es nützt nichts, sich auf die Bewandtheit seines Steuerberaters zu verlassen, da letztendlich beim Bankgespräch nicht dieser, sondern der Unternehmer selbst auf dem Prüfstand steht. Neben der Beschäftigung mit den Unternehmenszielen ist es notwendig geworden, sich mit seiner Bilanz und BWA intensiv zu beschäftigen.

Bei den Frühjahrsinfotagen im April diesen Jahres haben sich die Mitglieder der Umweltgemeinschaft mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen auseinandergesetzt. Schnell wurde klar, dass der Kenntnisstand der einzelnen zum einen sehr unterschiedlich war und zum anderen die zur Verfügung stehende Zeit nicht ausreichte. Deshalb wurde schnell beschlossen, einen Grund- und einen Aufbaukurs anzubieten. Am 23. und 24. Juni fand in den Räumen des Fachverbandes besagte Kurse statt. Mit über 12 Teilnehmern pro Kurs hat die Betriebwirtschaft in der Gemeinschaft einen hohen Stellenwert. Offenbar hat man wegen der räumlichen Entfernung und der persönlichen Bekanntschaft keine Hemmungen, die eigenen Zahlen offen zu diskutieren.

Auch im nächsten Jahr beabsichtigt der Fachverband, im Rahmen seiner Qualifizierungsoffensive, spezielle betriebswirtschaftlichen Seminare anzubieten. Das Weiterbildungsprogramm erscheint noch in 2005.


Dirk Harms als Experte für Betriebswirtschaft stellt den Kursteilnehmer praxisnah und verständlich die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen vor.

Ansprechpartner:
Ulrich Leber
Fachverband Holz und Kunststoff - Hessen
Sandusweg 3
35435 Wettenberg
Telefon 0641-975250