Imagefilm der Umweltgemeinschaft Hessen

Mit der Kamera dabei...

Für Tischlerbetriebe wird es immer wichtiger, sich gegenüber seinen Kunden optimal zu präsentieren. Außer durch die persönliche Kompetenz und dem durchgängigen Auftreten, fällt es häufig schwer, den Kunden von der Leistungsfähigkeit und dem Firmenkonzept der Tischlerei zu überzeugen. Viele Handwerker versuchen durch Bilder von selbstgefertigten Produkten, die Vielseitigkeit der Möglichkeiten zu demonstrieren. Werbefolder sollen die Darstellung des Betriebes mit Werkstatt und Mitarbeitern durch Schrift und Bild für den Kunden unterstützen. Gerade hier besteht die Schwierigkeit, den Kunden zum lesen zu bewegen, es darf nicht zu viel geschrieben sein und trotzdem aussagekräftig das Wesentliche enthalten.

Deshalb sind sprachunterstützte, bewegte Bilder, nämlich im Film, die beste, aber auch die teuerste Möglichkeit sich mitzuteilen.

Die Umweltgemeinschaft hat klar formulierte Kriterien, welche gegenüber dem Kunden Transparenz und Kompetenz signalisieren sollen. Dennoch fällt es den Mitgliedern schwer, diese Kundenvorteile entsprechend verpackt zu vermitteln. Deshalb hat die Mitgliederversammlung der Gemeinschaft im April diesen Jahres der Erstellung eines Imagefilms zugestimmt. Die Wallig Film- und TV- Produktion, als bekannter Filmproduzent für HR und Landesregierung, hat in den letzten Monaten bei 4 Mitgliedsfirmen entwickelt, gedreht, getextet und geschnitten, sodass am 30.September rechtzeitig zur „Aktion Gesundes Wohnen“ der Imagefilm fertig war. Den Umwelttischlern war es dabei wichtig, dass der Film authentisch, selbstredend die Kriterien überzeugend dem Zuschauer näher bringt, was nach Aussage der Verantwortlichen gut gelungen ist.

Darüber hinaus kann jedes Mitglied auch einen eigenen, hochwertigen Film zu Sonderkonditionen erstellen lassen, was auch schon rege genutzt wird.

Drehtag bei der Weiterbildung
Ein Drehtag bei einer Weiterbildung der Gemeinschaft

Ansprechpartner:
Ulrich Leber
Fachverband Holz und Kunststoff - Hessen
Sandusweg 3
35435 Wettenberg
Telefon 0641-975250