Frühjahrsinfotage der Umweltgemeinschaft Hessen

Die Weichen sind gestellt

Am 22. uns 23. April 2005 fanden die Frühjahrsinfotage der Umweltgemeinschaft im Tischlerhandwerk Hessen e. V. in Espenau bei Kassel statt. Wie auch in den vorangegangenen Jahren war die Veranstaltung durch die Mitgliederversammlung, die Weiterbildung und dem Erfahrungsaustausch geprägt. Als oberstes Ziel, so formulierte es Reinhard Nau, sei die stetige Weiterentwicklung der Gemeinschaft zum Nutzen der Mitglieder. Wir dürfen dabei nie die Basis aus den Augen verlieren, damit wir nicht in Bereiche vorbrechen, welche dem Einzelnen zur Zeit noch wenig bringen, argumentierte Nau bei seiner Begrüßung. Deshalb habe man sich mit greifbaren Dingen beschäftigt, wie – die Erstellung eines Imagefilms bis September, - die Durchführung eines Werkstatttages zum Thema „Gesundes Wohnen“ am 8. Oktober 2005 mit Unterstützung durch Rundfunk und Werbemittel, - dem Coaching der Betriebe bei der Umsetzung der Unternehmensziele. Dies sind Hilfestellungen bei der Kundengewinnung und der betrieblichen Organisation, welche fast jeder Tischlerbetrieb bitter nötig hat. Natürlich ist den Verantwortlichen bekannt, dass die Mitglieder nicht mit „Aktionen“ überfrachtet werden dürfen, denn so die Denkweise manches Unternehmers „irgendwann muss ja auch noch was geschafft werden“. Deshalb wird versucht, ein maßgeschneidertes Angebot zu machen, wo sich jeder wiederfinden kann. Die Resonanz sowohl bei der Mitgliederversammlung als auch bei den Weiterbildungsmaßnahmen, zu „Betriebswirtschaft für Techniker“ und „ Betriebsorganisation durch geeignete Mittel“, von über 30 Teilnehmern haben gezeigt, dass wir richtig liegen, resümierte Nau.

Mit Martin Schlingmann und Ralf Stuckardt wurden zwei Stellvertreter gewählt, welche auch bei der Zukunft der Gemeinschaft innovative Ideen erwarten lassen. Jetzt wünscht sich der Vorstand, dass der ein oder andere Tischler auch seine Aufmerksamkeit auf sie lenkt und mitmacht.

Einige der Teilnehmer bei der Erklärung des Organisationssystems von SAAB
Einige der Teilnehmer bei der Erklärung des Organisationssystems von SAAB

Ansprechpartner:
Ulrich Leber
Fachverband Holz und Kunststoff - Hessen
Sandusweg 3
35435 Wettenberg
Telefon 0641-975250