Forum Gesundes Wohnklima

Kompetenz überzeugt

Es war ein Novum, dass Fachverband und Umweltgemeinschaft gemeinsam zum Forum „Gesundes Wohnklima“ nach Wettenberg einluden. Denn immer mehr Menschen sorgen sich in den eigenen vier Wänden um ein möglichst gesundes Wohnklima. Häufig wissen sie dabei nicht, wen sie dann um Rat fragen können.

Diese Weiterbildungsmaßnahme konnte den teilnehmenden Tischlern die dazu notwendige Kompetenz vermitteln. Dabei sollte nicht der Anspruch erhoben werden, das Wissen von ausgebildeten Messtechnikern oder Umweltmediziner zu bekommen, sondern dem hilfesuchenden Kunden Wege aufzuweisen, wie er sein Problem lösen kann. Von der Messung der Belastung der Innenräume über die gesundheitlichen Auswirkungen von Materialien und möglicher Alternativen, bis zur Konzeption eines gesunden Wohnumfeldes, reichte das Spektrum der Themen. Dabei war trotz der unterschiedlichen Herkunft der einzelnen Referenten eine hohe Übereinstimmung der Aussagen festzustellen. Beispielhaft sei hierbei die Notwendigkeit der konsequenten regelmäßigen Lüftung genannt. Auch der Einsatz einfacher Messgeräte wurde als erste orientierende Messung als richtig und wichtig angesehen. Es ist geplant, zu diesem Thema weiterführend Seminare für hessische Tischler anzubieten und als qualifizierter Fachbetrieb in die Qualifizierungsoffensive aufzunehmen.

Bauen und Wohnen mit Holz in Deutschland
Ansprechpartner:
Ulrich Leber
Fachverband Holz und Kunststoff - Hessen
Sandusweg 3
35435 Wettenberg
Telefon 0641-975250