Umweltgemeinschaft gestaltet "Tag der Wohngesundheit"

Gesundes Wohnklima- spürbar besser leben

Wohngesundheit

Es ist bekannt, dass mit der Öffnung der Werkstatt für Kunden anlässlich des „Tages des Tischlerhandwerks“ für die Betriebe ein hohe Öffentlichkeitswirkung verbunden ist. Dies ist eine tolle Möglichkeit, sich als regionaler Handwerksbetrieb zu präsentieren. Dennoch erwartet der Kunde bei wiederkehrender Mitwirkung von „seinem Tischler“ immer wieder etwas Neues. Deshalb hat die Umweltgemeinschaft eine zielgerichtete Öffnung der Betriebe zum Thema der Wohngesundheit beschlossen. Am 8. Oktober haben deshalb über 50% der Mitglieder bei der Aktion mitgemacht. Mit einem eigens für den Tag kreierten Einladungsfolder „Gesundes Wohnklima- spürbar besser leben“ luden die Teilnehmenden sensibilisierte Kunden ein. Um sich auf den Tag vorzubereiten, haben die Chefs im Vorfeld das vom Fachverband mit initiierte Forum „Gesundes Wohnklima“ am 18. Juni besucht.

Immer mehr Menschen sorgen sich in den eigenen vier Wänden um ein möglichst gesundes Wohnklima. Häufig wissen sie dabei nicht, wen sie dann um Rat fragen können. Am Samstag, dem 8. Oktober, hatten sie die Möglichkeit ihre Fragen zu stellen, wobei viele Umwelttischler sich mit Umweltmediziner, Baubiologen, Apotheker oder Verbraucherschützern, qualifizierte Unterstützung holten. Der gerade fertiggestellte Imagefilm unterstrich dabei die Ziele der Umweltgemeinschaft und überzeugte den Kunden zusätzlich. Damit konnten hilfesuchenden Kunden Wege aufgewiesen werden, wie sie ihre Probleme lösen können.

Die Kundenresonanz auf die Aktion kann zwar eher als zurückhaltend bezeichnet werden, dennoch kommt es im Gegensatz zum „Tag des Tischlerhandwerks“ nicht auf die Quantität sondern auf die Qualität an. So konnte beispielhaft ein Umwelttischler schon am Vormittag drei sensibilisierte Besucher zu potentielle Kunden machen. In der Summe, da ist sich der Vorsitzende Reinhard Nau sicher, war die Aktion erfolgreich und sollte regelmäßig zum Bestandteil der Aktivitäten der Umwelttischler werden.

Kleine Betriebe beim Tag der Wohngesundheit
Auch in kleinstrukturierten Betrieben war die Resonanz groß

Ansprechpartner:
Ulrich Leber
Fachverband Holz und Kunststoff - Hessen
Sandusweg 3
35435 Wettenberg
Telefon 0641-975250