Studienfahrtfahrt der Umweltgemeinschaft Hessen 2005

Auf Goethes Spuren

„Warum den in die Ferne schweifen....“ sagte man sich bei der Planung der diesjährigen Studienfahrt der Umweltgemeinschaft Hessen vom 16. bis zum 18. September. Deshalb besann sich Matthias Eidam, als Organisator der Fahrt, an historische Orte in Hessen. Beginnend mit Wetzlar am ersten Tag und abschließend in Marburg am 2. Tag, konnten ausreichend kulturelle, geschichtliche und gestalterische Eindrücke gesammelt werden.

Für die 28 Teilnehmer standen neben spezieller Stadtführungen in den Städten, die Besichtigung des Lottehauses in Wetzlar und die historische Möbelsammlung von Dr. Irmgard von Lemmers- Danforth auf dem Programm. Es war schon beachtlich, mit welcher Aufopferung eine einzelne Frau sich der Suche und dem Erwerb von „alten“ Möbel widmete. Heute hat die Stadt Wetzlar dank der Sammelleidenschaft von Frau Lemmers- Danforth  ein einzigartiges Möbelmuseum.

Das Goethe im 18. Jahrhundert unter anderem auch in Wetzlar war und um die schöne Charlotte warb, war manchem noch bekannt, dass aber auch Lohra und Volperthausen eine Rolle in Goethes Leben spielte, so berichteten die Tischler Eidam und Petry, wusste selbst der Stadtführer nicht. Aus der Zeit in Wetzlar entstammte Goethes berühmtes Werk „Die Leiden des jungen Werthers“, was sich bekanntermaßen mit den Gegensätzen zwischen Adel und Bürgertum beschäftigte, so konnten die Zuhörer erfahren.

Der Tag in Marburg, so könnte man meinen, sei für einige mitreisende Marburger eher uninteressant. Gerade die ortansässigen Tischler waren zur Geschichte am wissbegierigsten und konnten viele neue Informationen erhalten.
Ein Höhepunkt war der Besuch des „Hochzeithauses“ mit seiner modernen Architektur in mittelalterlichen Substanz. Neben dem Architekten Oesterling, konnte Dr. Krause vom Deutschen Grünen Kreuz, als Hausherr und Beiratsmitglied der Umweltgemeinschaft, viel über die Schwierigkeiten des Umbaus und der Nutzung als Bürogebäude berichten.
Das die Geselligkeit nicht zu kurz kam, war den Organisatoren wichtig. Deshalb konnte man sich beim Rittermahl auf der Burg Gleiberg am ersten Abend und beim Grillen an den „Fusischen Weihern“ am Samstagabend miteinander austauschen.

Studienfahrt Umweltgemeinschaft - Führung
Bei der Führung in den Gemäuern Marburgs

Studienfahrt Umweltgemeinschaft Hochzeitshaus
Aufmerksame Zuhörer im Dachgeschoss des „Hochzeithauses“

Ansprechpartner:
Ulrich Leber
Fachverband Holz und Kunststoff - Hessen
Sandusweg 3
35435 Wettenberg
Telefon 0641-975250