Mitgliederversammlung 2003 der Umweltgemeinschaft im Schreinerhandwerk BW

Mitgliederversammlung bei der Fa. Häfele in Nagold

Die Mitgliedsbetriebe der Umweltgemeinschaft im Schreinerhandwerk verpflichten sich bei ihrem Eintritt zu einer konsequent ökologisch orientierten Betriebsführung. Ein ressourcenschonender Materialeinkauf, emissionsarme Fertigung, gesunde Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter, sowie die umweltgerechte Verwertung von Roh-stoffen sind genauso Kriterien die der Betrieb erfüllen muss, wie auch die Weiterbil-dung zu umweltrelevanten Themen und die Teilnahme an der jährlichen Mitglieder-versammlung. Der gezielte Einsatz des Umweltschutzes soll helfen, die Kosten im Betrieb zu senken und dem Kunden ein "Gesundes Wohnen" ermöglichen.

Die Mitgliederversammlung der Umweltgemeinschaft im Schreinerhandwerk BW fand in diesem Jahr am 19.09.2003 bei der Fa. Häfele in Nagold statt. Um die Lo-gistik die hinter dem Unternehmen steht kennen zu lernen, wurde zunächst das Zentrallager besichtigt. Bei der Führung durch das Lagergebäude wurden auch öko-logische Gesichtspunkte angesprochen, die nicht zuletzt aus Kostengründen die Arbeitsabläufe im Unternehmen beeinflussen.

Anschließend standen die neuen Ausstellungsräume im Verwaltungsgebäude für die Versammlung zur Verfügung. Begrüßt wurden die Teilnehmer durch Herrn Schwager, den Vertriebsleiter Deutsch-land des Unternehmens Häfele. Er stellte kurz die Strategie und die Philosophie des Unternehmens vor. Ebenso begrüßte Otto Schuhmacher, Vorstandsmitglied des Landesfachverbandes Schreinerhandwerk BW und Pate der Umweltgemeinschaft, die Anwesenden und bedankte sich bei den Gastgebern dafür, die Veranstaltung zu ermöglichen.

In einer anschließenden Präsentation wurde auf das Thema E-Commerce und da-bei speziell auf das neue Bestellsystem "MAX" eingegangen. Herr Schuler, zustän-dig für den Bereich EDV bei der Firma Häfele und Herr Cornelius, Leiter des Ver-kaufsbüros in Nagold, diskutierten ausgiebig mit den Schreinern der Umweltge-meinschaft über verschiedene Bestellsysteme, wobei sie auch Kritikpunkte aufnah-men, denen sie nachgehen und diese gegebenenfalls beheben werden.

Neuer Internetauftritt der Umweltgemeinschaft

Den neuen Internetauftritt (unter: www.umweltgemeinschaft.de) der kooperierenden Umweltgemeinschaften Hessen, NRW und Baden-Württemberg stellte Helmut Haybach vom Technologie-Zentrum Holzwirtschaft (TZH) GmbH / Lemgo vor. Dabei ging er zunächst auf die im öffentlichen Bereich erscheinenden Rubriken "Aktuelles" und "Service" ein. Unter "Aktuelles" findet man aktuelle Informationen zu den ein-zelnen Umweltgemeinschaften in den drei Bundesländern sowie zu gemeinsamen Aktionen. Die Rubrik "Service" beinhaltet eine Befragung der Mitgliedsbetriebe zu Einkaufspreisen, einen Bericht zu Oberflächenprüfungen und ein Planungshand-buch. Letzteres wurde dafür entwickelt den Mitgliedsbetrieben Planungshilfen an die Hand zu geben und vor allem auch Kunden bzw. Architekten anzusprechen.

Der interne Bereich auf der Web-Seite ist nur für die Mitglieder der Umweltgemein-schaft zugänglich. Dieser beinhaltet eine Wissens-Datenbank die Konstruktions-tipps, Materialinformationen, spezielle Lieferanten und Kooperationspartner aufführt. Des Weiteren werden Verkaufs- und Organisationstipps gegeben, sowie genauere Angaben zum Vergleich der Einkaufspreise der befragten Mitgliedsbetriebe aufgelistet.
Eine derartige Wissens-Datenbank bleibt auf Dauer nur interessant und nützlich, wenn sich die Mitgliedsbetriebe der drei Umweltgemeinschaften aktiv beteiligen und selbst Inhalte zu den verschiedenen Themen beisteuern. Daher appellierte Herr Hägele vom Landesfachverband Schreinerhandwerk BW, der die Veranstaltung organisierte und moderierte, zum Schluss an die Versammlung im eigenen Interes-se aktiv mitzuwirken.
Des Weiteren wurde unter diesem Tagesordnungspunkt der Entwurf eines Konzep-tes der Umweltgemeinschaft angesprochen, mit dessen Umsetzung der Umweltge-danke sowohl bei den Betrieben vor allem aber auch bei den Endkunden wieder attraktiver werden kann.

Neuaufnahme der Fa. Alber - Überreichung des Zertifikats der UG

Als Neumitglied der Umweltgemeinschaft im Schreinerhandwerk BW begrüßte der Vorsitzende Rudolf Rauch, Herrn Kurt Alber, einen der beiden Geschäftsführer der Schreinerei Alber GmbH. Im Bericht zur Aufnahmeprüfung, erstellt vom Umwelt-zentrum für Handwerk und Mittelstand e.V. / Freiburg, wird dem Unternehmen ein gutes Niveau hinsichtlich des betrieblichen Umweltschutzes bestätigt und es werden einige positive Punkte besonders hervorgehoben. Daher freute sich Herr Rauch im Namen der "Arbeitsgruppe Umwelt" des Landesfachverbandes, die Fa. Alber in die Umweltgemeinschaft im Schreinerhandwerk BW aufnehmen zu dürfen und über-reichte das zugehörige Zertifikat.

Bericht des Vorsitzenden der UG

In seinem Bericht über das vergangene Jahr ging Rudolf Rauch auf den neu einge-führten "Info-Brief der UG" ein und bat die Anwesenden diese Informationen, die regelmäßig nach den Sitzungen der "Arbeitsgruppe Umwelt" per e-mail versendet werden und den Inhalt der Sitzungen wiedergeben, zu verfolgen. Ebenso berichtete er vom Treffen der Delegierten der Umweltgemeinschaften in Hessen. Bei diesem Treffen wurde u.a. der Kriterienkatalog abgestimmt wobei auch auf eine kunden-freundliche und öffentlichkeitswirksame Formulierung Wert gelegt wurde. Das Pro-tokoll des Delegiertentreffens in Hessen, der überarbeitete Kriterienkatalog, sowie eine Vorlage für ein Produktdatenblatt (u.a. Inhalt des Kriterienkatalogs) wurde den Teilnehmern als Tischvorlage ausgeteilt.
Es wurde eine neue Regelung bekannt gegeben, wie die Einhaltung der Kriterien der UG regelmäßig unabhängig kontrolliert werden.

Für die Zukunft der UG gilt es zunächst das oben erwähnte Konzept auf die UG-BW anzupassen und einige Aktionen möglichst bald umzusetzen. Im nächsten Jahr ist geplant eine Tagung zum Thema "Allergien durch schlechtes Wohnklima - Bera-tung vom Schreiner" durchzuführen. Ebenso wird das Thema "Kooperation" in der Umweltgemeinschaft bzw. Arbeitsgruppe behandelt. Ein Vorschlag war es auch Erfahrungsaustausch-Gruppen in der UG zu bilden, die sich abwechselnd in den verschiedenen Betrieben treffen. Hierfür ist natürlich das Interesse der Mitgliedsbetriebe für die Umsetzung von grundlegender Bedeutung.

Studienfahrt, Werbemittel, Ausstellungssystem

Im letzten Teil der Veranstaltung wurde das Programm der gemeinsamen Studien-fahrt der kooperierenden UG nach Berlin vorgestellt. U.a. wird es ein Polititker-gespräch mit dem Bundestagsvizepräsidenten Norbert Lammers geben, worauf der Besuch einer Plenardebatte und eine Führung durch den Reichstag folgen wird. Auch ein Besuch beim ZDH ist vorgesehen. Bei einer Tagesführung durch Berlin sollen zum Thema Schreinerarbeiten und Innenausbau verschiedene Ziele ange-steuert werden.

Nicht nur der oben beschriebene neue Internetauftritt, sondern auch die Nutzung gemeinsamer Werbemittel steht den Betrieben der UG zur Verfügung. Eine Image-Broschüre mit Flyer, eine Info-Zeitung, sowie verschiedene Aufkleber und Schilder sollen das Zeichen der Umweltgemeinschaft bekannt machen. Eine Stimmgabel, die als Präsent für gute Kunden dienen kann, soll den Slogan "Im Einklang mit der Natur" symbolisieren.

Herr Bächle von der MTB Schreinerei GmbH in Edingen-Neckarhausen, erinnerte nochmals, dass vor einiger Zeit ein Ausstellungssystem für die Betriebe der UG entwickelt und hergestellt wurde. Das System ist modular aufgebaut und kann da-her in unterschiedlichen Größen eingesetzt werden. Der größte Teil wird derzeit bei der MTB Schreinerei eingelagert und kann von den Betrieben der UG genutzt werden. Bilder die das Ausstellungssystem zeigen, sollen auf der Homepage der UG bereitgestellt werden.

Bei einem Imbiss in der Ausstellung der Fa. Häfele fand die Mitgliederversammlung ihren Ausklang, wobei noch die Möglichkeit bestand, sich über LED-Technik zu in-formieren.

Auskünfte zur Veranstaltung und zur Umweltgemeinschaft erteilt Ihnen beim Lan-desfachverband Schreinerhandwerk BW, Volker Hägele (T.: 0711/16441-12).