Minister Rhiel im zweiten Anlauf bei Stuckardt

Urkundenüberreichung der Umweltgemeinschaft

Am 5 September sollte die Tischlerei Stuckardt die Urkunde der Umweltgemeinschaft offiziell von Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel überreicht bekommen. Doch es kam anders als geplant.
Es ist nun schon der zweite Minister, der sich für die Überreichung der Urkunde der Umweltgemeinschaft an einen Mitgliedsbetrieb engagiert. Dies zeigt, dass die Gemeinschaft auch den Zeitgeist der Politik gefunden hat und es heute offenbar immer noch ungewöhnlich ist, dass Handwerksbetriebe sich eigeninitiativ einer solchen Aufgabe stellen. Leider wurde die Mitwirkung von Minister Rhiel kurzfristig abgesagt, sodass die Überreichung von der Landtagsabgeordneten Elisabeth Apel und Klaus Fey von der Verbraucherzentrale vorgenommen wurde. Auch ohne Mitwirkung von Rhiel waren viele Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und der Handwerksorganisation gekommen.

Warum wollte man eine solche Überreichung überhaupt feierlich begehen und dazu noch möglichst ein Minister einladen? Die Antwort hierauf ist relativ einfach: Nur über Bekanntheit nach außen kann man Kunden gewinnen bzw. behalten, und heutzutage ist es umso wichtiger geworden, außer dem Preis noch Unterscheidungskriterien dem Kunden bieten zu können. Die billigste und die effektivste Werbung für Handwerksbetriebe sind solche Aktionen, welche die Presse animiert, darüber zu schreiben. Und wenn sich der Minister ankündigt, dann hat die Presse einen Grund mehr, zum Tischler zu gehen.

Dass die Absage von Minister Rhiel bei Ralf Stuckardt auf keine Gegenliebe stieß, ist leicht vorstellbar. Deshalb hat er auch seine Verärgerung über die Missachtung des Schreinerhandwerks durch die Politik an verschiedenen Stellen Ausdruck verliehen. Ob hierdurch oder aus eigenem Antrieb, hatte es sich Wirtschaftsminister Rhiel nicht nehmen lassen, am Montag, dem 15. September 2003 auf einen Kaffeeplausch bei Stuckardt's vorbeizuschauen. Dies zeigt, dass das Interesse am Handwerk durch die Politik doch noch vorhanden ist.